Ethikunterricht mal anders

Ethikunterricht mal anders“

Nachdem wir im Unterricht über Verantwortung und Umwelt gesprochen haben, kam uns in den Sinn, dass wir Verantwortung auch in der Schule übernehmen können. Schnell kam die Idee, unsere Hochbeete zu reaktivieren und mit leckeren Kräutern und Gemüse zu bepflanzen. Für uns, der Deutschklasse hieß es dann erst einmal Unkraut jäten. Mit einem Paar Handschuhe, ein paar kleinen Gartengeräten und unseren Händen rückten wir dem Unkraut auf den Leib. Wir zogen, zupften und verbrannten uns auch an den Brennnesseln die Haut, aber wir gaben nicht auf. Anschließend musste noch Erde aufgefüllt werden. Voller Tatendrang zogen wir mit einem Bollerwagen aus, um im nahe gelegenen Baumarkt Hochbeeterde zu kaufen. Somit transportierten wir in kurzer Zeit viel Erde zu unseren Hochbeeten. Nun kam die schwerste Arbeit. Die Säcke mussten in die Beete ausgeleert werden. Aber mit Hilfe der älteren Schüler aus der Klasse war auch dieser Schritt schnell bewältigt. Nun war es endlich soweit. Die Pflanzlöcher wurden ausgehoben, gewässert und dann fanden Kohlrabi, Zwiebeln, Rosmarin, Pfefferminze und Oregano ihren Platz in unserem Beet.

Auch an die Insekten um und an unserer Schule haben wir gedacht und im zweiten Hochbeet eine Blumenwiese eingesät.

Gespannt warten wir nun auf unsere ersten Früchte. Im Ethikunterricht schauen wir nun wöchentlich, ob Unkraut da ist, was wir entfernen müssen.

Der leckere Pfefferminztee hinterlässt in unserem Klassenzimmer einen wunderbaren Duft und wir haben mit viel Einsatz bewiesen, dass wir Verantwortung für uns und unsere Umwelt übernehmen wollen und können.

Eure Deutschklasse im Schuljahr 21/22