Vorbereitungsklasse

Man kann an der Mittelschule den Mittleren Schulabschluss (MSA) über die M 10 oder die Vorbereitungsklassen (10V1 und 10V2) erreichen.
Der MSA ist gleichwertig mit der Mittleren Reife und berechtigt bei einem gewissen Notendurchschnitt unter anderem auch zum Besuch der FOS.

An der Max Mannheimer Mittelschule kann man die Vorbereitungsklassen 10V1 und 10V2 besuchen, die in zwei Jahren zum Mittleren Schulabschluss (MSA) führen. Das bedeutet, dass Schülerinnen und Schüler, die keinen M-Zug der Mittelschule besuchen, auf diesem Weg im Anschluss an die Jahrgangsstufe 9 den Mittleren Schulabschluss der Mittelschule (MSA)erlangen.

Dieser zweijährige Bildungsgang (10V1, 10V2) hat den Vorteil, dass für die Bearbeitung des Unterrichtsstoffs und damit auch der Prüfungsvorbereitung mehr Zeit zur Verfügung steht. Vor allem in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch findet eine Wiederholung und Vertiefung der Unterrichtsinhalte der 9. Klasse statt, um die Inhalte des M-Zuges zu vermitteln. Da die Schüler*innen aus unterschiedlichen Schulen mit unterschiedlichen Lernsituationen kommen, soll hier eine gemeinsame Ausgangsbasis geschaffen werden. Auf die individuelle Schullaufbahn der Schüler*innen kann dabei Rücksicht genommen und so vorhandene Lücken geschlossen werden.

Durch mehrere Praktika, Messebesuche und Projekte liegt zudem ein Schwerpunkt in der Berufsorientierung. So kann eine Neuorientierung in Berufe, die den Mittlere-Reife-Abschluss voraussetzen, stattfinden. Unterstützt werden die Schüler*innen dabei auch durch die Zusammenarbeit mit der schulinternen Berufseinstiegsbegleitung sowie der Berufsberaterin der Arbeitsagentur.

Aufnahmevoraussetzung in die Vorbereitungsklasse ist der Erwerb des qualifizierenden Abschlusses der Mittelschule (Quali) mit einem Durchschnitt von 2,5 oder besser. Entscheidend ist, dass der/die Schüler*in direkt nach der 9. Klasse in die 10V1 eintritt.

Bei Fragen zu Inhalten und Zugangsvoraussetzungen können Sie sich jederzeit gerne mit uns in Verbindung setzen.