Offener Ganztag

Astrid-Lindgren-Straße 16
81929 München
E-Mail: office@bws-ev.de

Wir bieten an unserer Schule gebundene Ganztagesklassen und den offenen Ganztag an. Der gebundene Ganztag umfasst die Klassen 5a, 6a und 7a. Der offene Ganztag kann von den Schüler:innen aus den Jahrgangsstufen 5 – 9 besucht werden. Alle Schüler:innen der Deutschklasse besuchen den offenen Ganztag. Der gebundene Ganztag endet von Montag bis Donnerstag um 15:30 Uhr, der offene Ganztag endet um 16:00 Uhr. Am Freitag findet kein Ganztag und keine OGS statt.
Ein wichtiger Bestandteil unseres pädagogischen Konzepts für die GGS und die OGS ist das gemeinsame Mittagessen.

In der Offenen oder gebundenen Ganztagsschule an der Max-Mannheimer-Mittelschule Garching betreuen wir hauptsächlich die Schüler der fünften und sechsten Jahrgangsstufe, sowie Schüler aus den Deutschförderklassen.

Im gebundenen Ganztag geht der Unterricht mit Hausaufgabenzeit und Freizeit von Montag bis Donnerstag bis ca. 15:30 Uhr.
Die BildungsWerkstatt bietet dabei Betreuung für Schüler*innen in der Freizeit und bei Kursen an.

Von Montag bis Donnerstag bieten wir direkt nach dem Unterricht bis 16:00 Uhr die Offene Ganztagsschule an.
Bei beiden Betreuungsarten ist der Schwerpunkt im strukturierten Tagesablauf nach dem gemeinsamen Mittagessen die Hausaufgaben- und Lernzeit der Schüler. Die Erledigung der Hausaufgaben, sowie die Sprach- und Lernpraxis, ist qualifiziert begleitet und findet in Kooperation mit den zuständigen Lehrkräften und den Eltern statt.
Wir bieten dabei einen vielfältigen Erfahrungsraum für soziales Miteinander und leiten die Kinder zur sinnvollen Freizeitgestaltung an.
Neben kreativen und sportlichen Angeboten finden auch themenbezogene Projekte mit anderen Kooperationspartnern statt.