Deutschklasse

In der Deutschklasse werden Schüler und Schülerinnen von der 5. bis zur 9. Jahrgangsstufe aus vielen verschiedenen Nationen gemeinsam unterrichtet. Neben 10 Stunden Deutsch steht Mathe, Natur und Technik (NT), Geographie, Politik und Geschichte (GPG), Kunst, Werken und Gestalten (WG), Soziales, Technik, Wirtschaft und Kommunikation (WiK) und Wirtschaft und Beruf (WiB) auf dem Stundenplan. Das besondere an der Deutschklasse sind die Fächer Sprachlernpraxis (SLP) und kulturelle Bildung und Werteerziehung (KbuW). Hier wird besonderer Wert auf das Sprechen und auf das Kennenlernen der deutschen Kultur gelegt.
Alle Fächer werden auf Deutsch unterrichtet, so dass die Jugendlichen schnell die neue Sprache erlernen können. Ebenso gibt es extra Förderstunden für die Schüler und Schülerinnen, denen die deutsche Sprache nicht so leicht fällt. So kann gezielt auf die Bedürfnisse aller besser eingegangen werden. Innerhalb des Unterrichts werden jederzeit Hilfestellungen in Form von Bildkarten, unterschiedlichen Aufgabenstellungen, angepasste Mimik und Gestik gegeben, so dass jeder Schüler und jede Schülerin den Unterricht mitverfolgen kann.
Wir arbeiten in Gruppen, erstellen Lernplakate, erarbeiten mit Bildkarten den neuen Wortschatz, erlernen spielerisch Grammatik, kochen und backen in der Gemeinschaft und gestalten gemeinsam unseren Klassenraum und das Schulhaus.
Das gemeinsame Mittagessen und die Teilnahme an der Offenen Ganztagsschule ermutigt alle, miteinander Deutsch zu sprechen.
Bei uns ist jede/jeder herzlich willkommen!