Schulprogramm

Die Max-Mannheimer-Mittelschule umfasst die fünfte bis zehnte Jahrgangsstufe. Zusätzlich gibt es eine Deutschklasse für Kinder und Heranwachsende, die keine oder nur rudimentäre Deutschkenntnisse haben und erst kurz in Deutschland sind. Sie lernen hier u.a. intensiv (10 Stunden/Woche) Deutsch, um später in die Regelklassen integriert zu werden. An unserer Mittelschule können die Schüler und Schülerinnen den qualifizierenden Abschluss der Mittelschule (Quali) und den mittleren Schulabschluss (MSA) erwerben.

In den Klassen 5 bis 7 gibt es jeweils eine Ganztagsklasse. Zusätzlich gibt es für alle Klassenstufen das Angebot des offenen Ganztags. Dieses beiden Ganstagesangebote beruhen auf einem pädagogischen Konzept, welches eine individuelle Hausaufgabenbetreuung, sportliche, musische und künstlerische Kurse und ein pädagogisch durchdachtes Freizeitangebot miteinschließt.

Mit unseren Kooperationspartnern fördern wir das soziale Lernen, die Berufsorientierung und die Entwicklung der Sprachkompetenz. Unsere Kooperationspartner sind die Jugendsozialarbeit, die BildungsWerkstatt, die Berufsberatung, die Berufseinstiegsbegleitung, der Mobile Sonderpädagogische Dienst, Kick Fair und das Theaterprojekt TUSCH.

Schwerpunkte unserer Arbeit sind die individuelle Förderung, die Integration, die Förderung des Spracherwerbs durch zusätzliche DaZ Stunden und die Unterstützung unserer Schüler:innen im Übergang von Schule und Beruf.

Großen Wert legen wir auf Projekte, durch die unsere Schüler:innen ihre Fähigkeiten und Stärken erkennen und zeigen können und auf ein vielfältiges Schulleben, in dem sich alle Schüler und Schülerinnen entfalten können.