beWERTen oder WERTschätzen? 10V2

beWERTen oder WERTschätzen?

Am 30.01.2024 hatten wir Besuch von der Organisation GermanDream. Margarethe Honisch war an diesem Tag unsere Gesprächspartnerin, die sich ehrenamtlich engagiert und an Bildungseinrichtungen WerteDialoge führt. Um uns den Einstieg in das Gespräch zu erleichtern, war Lisa als Moderatorin dabei.

Im Vorfeld hatte jeder einzelne Teilnehmer aus vielen verschiedenen Werten seine persönliche Top 3 ermittelt. Bereits hier fiel uns auf, dass wir unterschiedliche Bedeutungen für die Werte hatten und sie je nach persönlicher Situation auch unterschiedlich priorisierten. Im Gespräch tauschten wir uns über unsere Ergebnisse aus und erhielten so die wichtigsten Werte der Klassengemeinschaft. Es wurde deutlich, dass vor allem Gleichberechtigung, Chancengleichheit und Familie eine große Rolle spielen.

In den folgenden Tagen wählten wir Gegenstände zu unserem persönlichen Wert aus und erarbeiteten Erklärungen. Diese brachten wir mit einer Folie auf den Gegenständen auf und platzierten sie in einem Regal.

Beim „Tag der Demokratie“ am 06.02. konnten Gäste, Schüler:innen und Eltern diese dargestellten Werte nach eigener Priorität umräumen und kamen mit den Vertretern der Klassengemeinschaft über die Entstehung und den Hintergrund unseres Ausstellungsstücks ins Gespräch.
Danke an Zoe und Cem, die das stellvertretend übernommen haben!

Klasse 10V2