Bildungsfahrt nach Nürnberg 10V2

Bildungsfahrt nach Nürnberg

Am 22.01.2024 machte sich die Klasse 10V2 auf den Weg nach Nürnberg. Nach der Ankunft am Hauptbahnhof ging es mit kurzem Zwischenstopp in der Jugendherberge zu den Felsenkellern, wo wir eine spannende Führung durch den Nürnberger Untergrund bekamen. Hier sahen wir Bunker aus der NS-Zeit, lernten aber auch etwas über die Geschichte des Nürnberger Bieres.

Am späten Nachmittag ging es noch in den Gerichtssaal der Nürnberger Prozesse, wo wir in einer tollen Medieninstallation Dinge über den Umgang mit den NS-Kriegsverbrechern und die „Idee von Nürnberg“ erfuhren und die Ausstellung im „Memorium“ anschauten.

Am nächsten Tag fuhren wir zum Reichsparteitagsgelände, das uns mit seiner Größe wirklich beeindruckte. Wir bemerkten schnell die Ähnlichkeit zwischen Kongresshalle und dem Colosseum in Rom und erfuhren viel über die Nutzungspläne durch die Nazis: Sportveranstaltungen wie Handgranatenweitwurf, Tanzen und Sportwettbewerbe zu Propagandazwecken sowie Reden und Märsche zur Manipulation der Massen.

Bei Faber-Castell erhielten wir eine Führung durch die Produktion der Bleistifte, die wir uns deutlich weniger aufwändig vorgestellt hatten. Im angeschlossenen Werksverkauf kam es dann (leider) zu einem kleinen Kaufrausch.

Auch die abendlichen Aktivitäten, wie der Nachtspaziergang mit Nürnberger Geistergeschichten oder das Bowling, sorgten für gute Stimmung auf der Klassenfahrt. Wir lernten Nürnberg nicht nur als Stadt mit schwieriger Vergangenheit, sondern auch als Stadt des Friedens kennen. Die unterschiedlichen Sprachen auf den Säulen der „Straße der Menschenrechte“ fanden wir ziemlich beeindruckend.

Ade, Nürnberg!
Klasse 10V2