Gemeinsam für ein friedliches Miteinander- Streitschlichter-Ausbildung im Schuljahr 2023/24

AAuch in diesem Schuljahr setzen wir einen besonderen Akzent auf ein harmonisches Miteinander und die konstruktive und gewaltfreie Lösung von Konflikten.

Aufgrund dessen fand auch dieses Schuljahr wieder die Ausbildung neuer ehrenamtlicher Streitschlichter*innen statt, welche von nun an die bereits aktiven Streitschlichter*innen tatkräftig unterstützen werden.

Vom 13. bis 15. November fand die Ausbildung, wie bereits im letzten Jahr im Jugendbürgerhaus Profil in Garching, unter der Leitung der beiden Mitarbeiterinnen der Jugendsozialarbeit statt.
Die dreitägige Ausbildung bot den Teilnehmer*innen eine umfassende Einführung in die Grundlagen der Streitschlichtung. Die angehenden Streitschlichter*innen erlernten dabei nicht nur kommunikative Fähigkeiten, sondern auch vielfältige Methoden zur Konfliktlösung. Besonderer Wert wurde hierbei auf Gesprächsführungstechniken, Empathie, Verständnis und die Fähigkeit, neutral und unparteiisch zu agieren, gelegt.

Am 16. November folgte ein gemeinsamer Übungstag mit den bereits aktiven Streitschlichter*innen, an dem die frisch ausgebildeten Streitschlichter*innen die Gelegenheit hatten, ihr erworbenes Wissen in der Praxis anzuwenden. Dieser Tag stand im Zeichen des Zusammenwachsens, um den Erfahrungsaustausch zu fördern und ein starkes Netzwerk innerhalb der Gruppe aufzubauen.

Wir sind stolz darauf, dass so viele Schülerinnen und Schüler das Interesse und die Bereitschaft gezeigt haben, einen aktiven Beitrag zur Förderung eines positiven Schulklimas zu leisten.
Gemeinsam setzen wir uns für eine Schule ein, in der jeder sich willkommen fühlt und Konflikte auf respektvolle Weise gelöst werden können.