Juniorwahl zur Landtagswahl in Bayern

Am 05.10.23 fand an unserer Schule die Juniorwahl zur Landtagswahl in Bayern statt. Wir haben uns zu siebt als Wahlhelfer*innen beteiligt. In unserem Klassenzimmer (10V2) haben wir ein Wahllokal aufgebaut, Wahlbenachrichtigungen ausgestellt und alle Stimmzettel vorbereitet. Während des Wahltages haben wir uns mit den Aufgaben abgewechselt, wie z.B. die Schüler vom Klassenzimmer abzuholen, sie im Wählerverzeichnis abzuhaken, Stimmzettel auszugeben und ihnen zu zeigen wo sie ihre Stimmzettel einwerfen sollen. Alle Klassen haben erfolgreich „ihr Kreuz gemacht“ und damit Ihre Meinung abgegeben. Die Wahl verlief reibungslos und hat uns großen Spaß gemacht. Nach der Wahl haben wir die Schüler*innen gefragt, wie oft sie über die Wahlen im Unterricht gesprochen haben, wie wichtig ihnen diese Wahl ist und ob sie nun gut vorbereitet sind auf die offizielle Wahl. Die Schüler*innen fanden die Juniorwahl spannend und interessant, für sie war es eine gute Übung für das spätere Leben. Auch die Lehrer*innen hatten eine positive Meinung zur Juniorwahl, sie fanden es sei „ein gutes Konzept und nähme Angst vor dem Wählen“.

Beim Auszählen wurde uns schnell klar, welch große Aufgabe die ehrenamtlichen Wahlhelfer haben und wie schwierig es ist effizient und korrekt zu zählen.

Wir haben uns für die Schule, die Schüler*innen und für die Demokratie sehr gerne engagiert und bedanken uns bei allen Lehrkräften und allen Schüler*innen, die sich an der Juniorwahl beteiligt haben.

– Felipe, Maria, Kevin, Sophia, Anna-Maria, Johannes und Nikolas –