KickFair Ausbildung

KickFair Ausbildung 10. Klassen

Am 09.10.2023 besuchten uns Marietta und Izur von der KICKFAIR e.V., um mit den 10. Klassen die Grundlagen des KICKFAIR-Prinzips kennenzulernen und die Schüler:innen zu erfolgreichen Spielleiter:innen (Teamer) auszubilden.

Zu Beginn wurde der Grundgedanke und die Entstehungsgeschichte von KICKFAIR erläutert. Daraufhin durften die 10. Klässler:innen die Theorie in die Praxis umsetzen. Es wurden zunächst vier Mischteams gebildet, die gegeneinander antreten durften. Die anderen Schüler:innen fungierten dabei im Wechsel als Teamer:innen, um die Aufgaben eines Teamers besser kennenzulernen.

In der darauffolgenden Reflexionsrunde wurden wichtige Eigenschaften gesammelt, um ein erfolgreicher Teamer zu werden. Der Umgang mit uneinsichtigen Teams oder Konfliktsituationen während eines Spiels war Bestandteil der abschließenden Gesprächsrunde. Gemeinsam sammelten die Schüler:innen Ideen und Methoden, um diese erfolgreich zu meistern.