Vertauschte Rollen – Lehrer lernen von Schülern

Vertauschte Rollen – Lehrer lernen von Schülern die Methode Straßenfußball

Am 8.11. besuchten uns Ferdinand Keidler, Hannah Gessler und Florian Einödshofer von unserem Kooperationspartner Querpass Zukunft/KickFair. Gemeinsam mit Herr Unholzer, der die FairPlay AG an der MMM leitet, führten sie insbesondere die neuen Kolleginnen und Kollegen in das Thema Straßenfußball ein.
In einer kurzweiligen Präsentation gewannen sie einen Einblick in die Anfänge des Straßenfußball in Südamerika bis zur weltweiten Vernetzung vieler Schulen aus dem FLG (Fußball Lernen Global) Netzwerk, zu dem auch die MMM gehört.
Nach dem Theorie-Input ging es dann für alle Kollegen in die Turnhalle, wo bereits 7 Schüler der AG warteten. Mit viel Spaß tauschten die Schüler die Rollen und zeigten den Lehrern souverän und unterhaltsam die Spielweise Straßenfußball. Durch den abschließenden Kick konnten alle Erfahrungen für ihre weitere pädagogische Arbeit sammeln.