Zu Gast bei der Fair Play AG

Die Mittelschule an der Schleißheimer Straße zu Gast bei der Fair Play AG

Fußball und Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit heißt das Thema der Projektwoche der Mittelschule an der Schleißheimer Straße. Doch wie wird das Thema mit dem Straßenfußball in Verbindung gebracht?

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahrs gab es für sechs Schüler*innen der Arbeitsgemeinschaft (AG) „KICKFAIR“ etwas ganz Besonderes: 15 Schüler*innen der Mittelschule an der Schleißheimer Straße waren bei uns zu Besuch. Hierbei wurden sie von unseren Teamern ausführlich in die KICKFAIR Spielmethode eingeführt. Dabei standen Spaß, Begegnung, und unsere Pausenliga im Mittelpunkt. Um den anderen Schülern unsere Spielweise nahe zu bringen, wurden wir von zwei Mitarbeitern der KICKFAIR Organisation tatkräftig unterstützt und so konnte jeder, aus dem Erfahrungsschatz des anderen, profitieren. Das Thema der Nachhaltigkeit wurde durch die Spielmethode von KICKFAIR und die damit einhergehende anhaltende Wirkung des Fair Play Gedanken (Lernen durch Engagement in der Gruppe) behandelt. Der Projekttag endete mit einem KICKFAIR-Spiel beider Schulen und der Idee einer vertiefenden Zusammenarbeit.