Betriebsbesichtigung Deutsche Bahn

Am 15.11.2023 besichtigte die Klasse 10V2 die Betriebszentrale der Deutschen Bahn sowie das Stellwerk des Hauptbahnhofs.

In der Betriebszentrale befinden sich in einem runden Gebäude auf verschiedenen Ebenen alle relevanten Aufgabenbereiche für den bayernweiten Zugverkehr: z. B. die Disposition und die Entstörung. Will ein ICE einen langsameren Güterzug überholen, so wird das hier organisiert. Es werden Überholungen, Zugfahrten, priorisierter Güterverkehr etc. geregelt. In der Betriebszentrale sitzen die Fahrdienstleiter des elektrischen Stellwerks (ESTW), die mit je 10 Bildschirmen den Zugverkehr über weite Strecken kontrollieren. Bei größeren Bahnhöfen übernimmt vor Ort das Stellwerk selbst die Kontrolle.

Für den Hauptbahnhof München ist das Stellwerk bereits an der Hackerbrücke, wo pro Tag ca. 1100 Züge abgefertigt werden. Aufgrund der Anzahl der Gleise ist der Hauptbahnhof München der zweitgrößte Kopfbahnhof der Welt (nach New York). Hier werden an verschiedenen Tischen einzelne Teile des Bahnhofs geregelt. Auch die Durchsagen innerhalb des Bahnhofs werden von hier aus gesprochen. Wir durften nach Anleitung Weichen stellen, Signale freigeben, Züge ein- und ausfahren lassen und Rangierfahrten koordinieren. Dabei haben wir viel über den Beruf des Fahrdienstleiters erfahren und fühlten uns als Teil des Teams.

Klasse 10V2