Bewerbungsforum an der Max Mannheimer Mittelschule

Bewerbungsforum an der Max Mannheimer Mittelschule am 31.03.2023

Am Freitag, den 31.03.2023 fand zum ersten Mal an unserer Mittelschule das Bewerbungsforum statt – eine Berufsinfomesse, auf der die Firmen Ihren Betrieb vorstellen und die Schüler:innen mit Ihren Bewerbungsunterlagen persönliche Vorstellungsgespräche führen konnten.

Schon ab 7.00 Uhr in der Früh war viel los in der Turnhalle der Max Mannheimer Mittelschule: Die eingeladenen Firmen bauten ihre Messestände auf, um um 8:30 Uhr fertig für den Startschuss des Bewerbungsforums zu sein. Über 30 Betriebe aus dem Handwerk, der Industrie, dem öffentlichen Dienst und der Dienstleistung stellten ihre Firmen vor und führten zugleich Bewerbungsgespräche mit den Schülern und Schülerinnen aus den 8. und 9.Klassen. Auch die Schüler:innen aus den Vorbereitungsklassen 10V1 und 10V2, die sich auf den Mittleren Schulabschluss vorbereiten, waren erfolgreich dabei. Alle Beteiligten waren sich in der anschließenden Feedbackrunde einig, dass dieser Tag sowohl für die Schüler:innen als auch die Firmen äußerst gewinnbringend war. Hier wurden erste Kontakte geknüpft, nach Vorstellungsgesprächen und Sichtung der Bewerbungsunterlagen Praktikumsplätze vereinbart und eine Schülerin kann jetzt sogar ihren Ausbildungsvertrag unterschreiben. Ausdrücklich gewürdigt wurde die herzliche Atmosphäre, das professionelle Catering durch die Schüler:innen der Deutschklasse, die die Betriebe mit frischem Kaffee und Häppchen versorgten, und unsere gut vorbereiteten und freundlichen Schüler:innen. Diese Art von Messen sollten in allen Schulen stattfinden, da waren sich die Vertreter:innen aller anwesenden Organisationen einig. Die gesamte Schulfamilie bedankt sich sehr bei den Firmen, ihre Unterstützung und das konstruktive Feedback.

Mein großer Dank geht an den engagierten Einsatz und die professionelle Unterstützung durch unsere Fachoberlehrerin Frau Knerr, unsere Berufseinstiegsbeleitung Frau Perescenyi und meine Konrektorin Frau Kleber.

Im Münchner Merkur steht ein schöner Artikel über unser Bewerbungsforum – Download (13 MB)