Rollentausch – Lehrer lernen von Schülern KickFair kennen

Rollentausch – Lehrer lernen von Schülern KICKFAIR kennen

Am 11.12.2023 besuchten uns Ferdinand Keidler und Izur Melfi von der KICKFAIR Organisation. Gemeinsam mit Herr Pieczka und seinen Schülern der 10V1, wurde das Spielprinzip den Kollegen an der Max-Mannheimer-Mittelschule vermittelt.

Zu Beginn erhielten wir Einblicke in die Entstehung des Straßenfußballs in Südamerika. Zudem wurde das Konzept von KICKFAIR, Umsetzungsmöglichkeiten im Unterricht sowie geplante Demokratieprojekte vorgestellt.

Nach der theoretischen Einführung ging es für alle Kollegen in die Turnhalle. Dort vermittelten die Schüler spielerisch und unterhaltsam das KICKFAIR-Prinzip. In den Sportarten Fußball und Völkerball konnte der FAIR-Play Gedanke von KICKFAIR praktisch vermittelt werden.