Digitaltag mit Daniel Wolff

Wir freuen uns, auf einen ereignisreichen Digitaltag zurückzublicken, der am 18. Oktober 2023 an unserer Max Mannheimer Mittelschule stattgefunden hat.

Herr Daniel Wolff ist ein renommierter Experte im Bereich der digitalen Bildung und stand uns einen gesamten Tag als Referent und Experte vor Ort zur Verfügung. Seine Präsentationen und Workshops boten den Teilnehmer*innen wertvolle Einblicke in die digitale Welt.

Dieser Tag war eine inspirierende Gelegenheit für Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern, sich über die neuesten Entwicklungen im digitalen Zeitalter auszutauschen und wertvolle Einblicke in die Welt der sozialen Medien zu gewinnen.

Zunächst fanden am Vormittag drei Schüler*innenworkshops statt. Diese beinhalteten Informationen zur sicheren Internetnutzung, zum Schutz persönlicher Daten und zur Vermeidung von Online-Risiken.

Am Nachmittag setzten unsere Lehrer*innen ihre eigene Weiterbildung fort und nahmen an einem Workshop zum Thema „Cybermobbing“ teil. Dieser Workshop vermittelte wichtige Kenntnisse und Strategien zur Prävention und zum Umgang mit Cybermobbing in der Schulumgebung.

Am Abend fand ein digitaler Elternabend statt, der es den Eltern ermöglichte, mehr über die Ressourcen und Risiken der digitalen Welt im Hinblick auf ihre Kinder zu erfahren. Außerdem wurden konkrete Tipps geteilt, um eine bewusste Medienerziehung im Familienalltag adäquat umzusetzen.

Wir möchten uns noch einmal herzlich bei Herrn Daniel Wolff und allen Teilnehmer*innen bedanken, die diesen Tag zu einem Erfolg gemacht haben. Dieser Digitaltag war ein weiterer Schritt in unserer Bemühung, unsere Schüler*innen auf die Anforderungen des digitalen Zeitalters vorzubereiten und zu lernen, erfolgreich und verantwortungsbewusst in der digitalen Welt zu agieren.