Juniorwahl zur Europawahl

Am 16.05.2024 fand an unserer Schule die Juniorwahl zur Europawahl statt. Die Klasse 10V1 wurde in zwei Gruppen aufgeteilt. Während die erste Gruppe für den Wahlablauf zuständig war, übernahm die zweite Gruppe das Auszählen der Stimmen. Im Klassenzimmer der 10V1 wurde ein Wahllokal errichtet. Wahlkabinen, Stimmzettel sowie Wahlurnen wurden zur Verfügung gestellt.

Die Klassen wurden nacheinander in ihren Klassenzimmern abgeholt und vor dem Klassenzimmer der 10V1 kurz darüber aufgeklärt, was genau bei einer Wahl zu beachten ist. Jeweils zwei Schülerinnen und Schüler durften gleichzeitig in den beiden Wahlkabinen wählen. Nachdem alle Klassen ihre Stimmen abgegeben hatten, begann die zweite Gruppe die Stimmzettel auszuwerten.

Während einer kurzen Pause bekamen wir Besuch von Hr. Cumani vom Garchinger Integrationsbeirat. Er erzählte den teilnehmenden Schülern einige interessante Details über die Europawahlen und verdeutlichte die Wichtigkeit der Teilnahme an demokratischen Wahlen.

Es war uns eine große Ehre die diesjährigen Europa-Juniorwahlen an unserer Schule zu begleiten.

-Nele und Angelina-