Projekt Mauer

Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 6ag konzipierten und bauten mit ihrer Klassenlehrerin Frau Zitzelsberger eine doppelseitige Mauer, mit der sie zum die Verbrechen des 3. Reiches aufzeigen wollten und zum anderen was wir heute daraus lernen müssen.

Das Ergebnis ist eine beeindruckende Umsetzung dieses so komplexen und sensiblen Themas der Max Mannheimer Projekttage.

Reflexion

Wie wichtig ist das Thema für mich und unsere Schule?
Dieses Thema ist mir sehr wichtig, weil man über damals Bescheid wissen muss, auch wenn es mir Angst macht.
Es bedeutet mir sehr viel, weil man Max Mannheimer ehrt und ihn damit respektiert.
Axél
Was bedeutet das Projekt für mich?
Ich bin glücklich, dass wir dieses Projekt machen dürfen.
Mit unserer Mauer wollen wir allen zeigen, wie es damals war und wie man nicht sein sollte.
Wir können daraus alle lernen, wie man es besser macht.
Diese Mauer bedeutet mir sehr viel!
Mahnoor
Was bedeutet diese Mauer für mich?
Die Mauer bedeutet mir viel.
Wir haben zwei Seiten, die schlechte Seite erinnert an die Zeit als Millionen von Menschen sterben mussten. Die gute Seite zeigt uns, wie tolerant unsere Schule sein kann und dass wir alle Menschen so akzeptieren sollen, wie sie sind.
Maisam

Wie wichtig ist das Thema für mich und unsere Schule?
Es ist für mich und unsere Schule sehr wichtig, weil wir mit diesem Projekt Max Mannheimers Ziel weiterverfolgen können und jeden dazu bringen, ihn nie zu vergessen.
Maisam
Was bedeutet das Projekt für mich?
Das Projekt bedeutet für mich, dass wir Respekt davor haben, was Max Mannheimer gemacht hat.
Unsere Schule trägt seinen Namen, er ist ein Vorbild, weil er stark war.
Iulian
Wie wichtig ist das Thema für mich und unsere Schule?
Es ist sehr wichtig für mich und meine Mitschüler, weil unsere Schule seinen Namen hat.
Wir müssen Respekt haben!
Daniel

Was bedeutet das Projekt für mich?
Das Projekt finde ich super für uns und unsere Generation.
Wir können von der Vergangenheit Max Mannheimers lernen.
Viele unschuldige Menschen mussten Schlimmes durchmachen und sterben.
Leon
Was bedeutet das Projekt für mich?
Für mich bedeutet das Projekt sehr viel, weil wir daran erinnern müssen, was Max Mannheimer geschehen ist.
Wir müssen es deshalb, weil sich so etwas nie wiederholen darf.
Max
Was bedeutet das Projekt für mich?
Für mich bedeutet es sehr viel.
Es erinnert daran, dass Max Mannheimer seine Ziele im Leben erreichen wollte.
Er wollte keine Rache nehmen!
Ich finde, er war ein guter Mensch.
Maxi

Was bedeutet das Projekt für mich?
Das Projekt bedeutet mir sehr viel, weil unsere Schule seinen Namen trägt. Er war ein toller Mensch, wir respektieren ihn.
Linda
Was bedeutet diese Mauer für mich?
Diese Mauer ist für mich einzigartig, weil sie so besonders ist:
Sie ist traurig, weil sehr viel Schlimmes passiert ist.
Asma
Was bedeutet das Projekt für mich?
Für mich bedeutet es, dass ich etwas lerne und es mir Spaß macht.
Es ist so spannend, die Geschichte von Max Mannheimer zu hören.
Asma

Wie wichtig ist das Thema für mich und unsere Schule?
Das Thema ist sehr wichtig für mich und die Schule, weil ich finde, dass jeder an unserer Schule willkommen ist.
Wir dürfen niemanden ausschließen, nur weil er eine andere Religion hat, eine andere Hautfarbe, andere Kleidung trägt oder eine andere Nationalität hat.
Jeder ist willkommen.
Jan
Wie wichtig ist das Thema für mich und unsere Schule?
Max Mannheimer ist für mich wichtig, weil unsere Schule seinen Namen trägt.
Er hat alle Menschen akzeptiert und so soll es an unserer Schule auch sein.
Nahom
Wie wichtig ist das Thema für mich und unsere Schule?
Das Thema ist für mich und meine Schule sehr wichtig und gut. Wir könnten sowas öfter machen, dadurch lernen die Menschen viel mehr.
Fatjona

Was bedeutet das Projekt für mich?
Das Projekt ist etwas Wichtiges, das uns zeigen kann, dass unsere Schule tolerant ist.
Niemand soll vergessen, wer Max Mannheimer war.
Unsere Schule trägt seinen Namen, denn er ist ein Vorbild für alle!
Alesia
Was bedeutet diese Mauer für mich?
Diese Mauer zeigt zwei Seiten, eine schlechte Seite und eine gute Seite.
Mit der schlechten Seite wollen wir daran erinnern, was in der Vergangenheit passiert ist.
Die gute Seite soll uns daran erinnern, dass wir tolerant sein sollen.
Asli und Amina
Wie wichtig ist das Thema für mich und unsere Schule?
Das Thema Max Mannheimer ist mir mega wichtig, weil ich alles, was in der Vergangenheit passiert ist, nicht erleben will. Es soll nie wieder passieren!
Amina

Was bedeutet diese Mauer für mich?
Die Mauer ist für mich ein Denkmal, das an die früheren Zeiten des Zweiten Weltkriegs erinnert. Sie erinnert daran, wie schrecklich die Zeit im KZ war, aber sie soll auch an die Befreiung erinnern.
Axél

Idee:

Asli Bekiroglu, 6a

Kreative Umsetzung
durch die Ganztagsklasse 6a:
Nahom, Jan, Axél, Asli, Iulian, Max, Linda, Fatjona, Maxi, Leon, Daniel, Asma, Mahnoor, Maisam, Alesia, Amina und Frau Zitzelsberger