Die kreative Verwandlung: Ein Graffiti-Projekt erblüht in der OGS

Eine OGS sollte nicht nur ein Ort des Lernens sein, sondern auch ein Raum, in dem Kreativität und Individualität gefördert werden. Genau das wurde an unserer OGS mit einem aufregenden und innovativen Projekt erreicht: einem Graffiti-Projekt, das die Wände unserer OGS in zwei farbenfrohe Kunstwerke verwandelt hat.

Unter der Leitung eines lokalen Graffiti-Künstlers und den engagierten OGSMitarbeiter* innen wurde dieses Projekt ins Leben gerufen, um den Schülern die Möglichkeit zu geben, ihre künstlerischen Fähigkeiten auszuleben und gleichzeitig ein Gefühl der Zugehörigkeit zu ihrer OGS zu entwickeln.

Der Prozess begann mit einem offenen Aufruf an die Schülerinnen und Schüler der 5. Und 6. Klasse, ihre Ideen und Entwürfe für das Graffiti-Projekt einzureichen. Die Resonanz war überwältigend, und eine Vielzahl von kreativen Vorschlägen wurde eingereicht. Die Mitarbeiter*innen der OGS, die Schülerinnen und Schüler und der Graffiti-Künstler, wählten schließlich zusammen die besten Entwürfe aus.

Der Graffiti-Künstler brachte dann seine Talente und seine künstlerische Expertise mit ein. Er arbeitete Hand in Hand mit den Schüler*innen, um die Entwürfe auf die Leinwände zu übertragen. Es war inspirierend zu sehen, wie die Schüler*innen mit Begeisterung und Eifer an diesem Projekt teilnahmen. Gemeinsam wurde eine einzigartige Atmosphäre der Zusammenarbeit geschaffen.

Das Graffiti-Projekt zog nicht nur Schüler*innen an, sondern auch Lehrer*innen, Eltern und andere Mitglieder der OGS-Gemeinschaft. Es wurde zu einem Ort des Stolzes und der Bewunderung, der die Vielfalt und Kreativität unserer Schüler widerspiegelt.

Dieses Graffiti-Projekt an unserer OGS hat gezeigt, dass Kunst einen starken Einfluss auf die Lernumgebung und das Gemeinschaftsgefühl haben kann. Es hat die Schülerinnen ermutigt, über den Tellerrand hinauszudenken und ihre Kreativität zu entfalten. Gleichzeitig hat es ihnen geholfen, sich mit ihrer OGS zu identifizieren und ein Gefühl der Zugehörigkeit zu entwickeln.

Die Wände unserer OGS erzählen nun Geschichten, die die kreative Energie und die Vielfalt unserer Schüler*innen zum Ausdruck bringen. Das Graffiti-Projekt hat einen dauerhaften Eindruck hinterlassen und wird uns noch lange Zeit inspirieren. Es hat gezeigt, dass Kunst die Kraft hat, Veränderungen zu bewirken und eine Gemeinschaft zu stärken.