Projektwoche: zusammenWachsen

Gesundes Frühstück, gesundes Essen – was ist das?

Die Deutschklasse durfte zwei Tage lang gesundes Essen kennenlernen und zubereiten.
Der erste Teil des Projektes stand unter dem Motto „Nährstoffe“. Die Schülerinnen und Schüler lernten die verschiedenen Nährstoffe wie Fette, Vitamine, Kohlenhydrate und Proteine und deren Anteile in der Nahrung kennen. Dann ging es daran, das Lernplakat „Die Nährstoffpyramide“ herzustellen. Dazu wurde viel gemalt, geschnitten und geklebt.
Anhand des eigenen Frühstücks und vielen Bildern wurde untersucht und beraten, welches Essen nun gesund ist. Es ging darum, ob alle wichtigen Bestandteile der Nahrung in der richtigen Menge vertreten sind. Auch das Schulmittagessen wurde dabei besprochen.

Im zweiten Teil durften die Schüler und Schülerinnen im Bioladen Lebensmittel für ein gesundes Frühstück einkaufen. Dazu gab es eine Einkaufsliste mit allen Zutaten, die für das gemeinsame Essen nötig waren. Das war für die Schülerinnen und Schülern sehr spannend und aufregend.
Für das gemeinsame Frühstück wurde leckeres Pfannenbrot gebacken, ein Quark mit frischen Kräutern aus unserem Hochbeet zubereitet und natürlich durfte die Vitaminbombe aus Karotten, Gurken, Stangensellerie und Paprika nicht fehlen. Mhmmmmmm, lecker!!!!