Tag der Demokratie am 06.02.2024

„Wir brauchen die Demokratie wie die Luft zum Atmen“ (Michail Gorbatschow)
Am 06.02.2024, am Geburtstag Max Mannheimers, fand an der Max Mannheimer Mittelschule der Tag der Demokratie statt. Ganz bewusst hatten wir uns dieses Datum ausgesucht, um zu verdeutlichen, dass wir mit dem Tag der Demokratie an das Leben und Wirken Max Mannheimers erinnern und gleichzeitig das demokratische Lernen in diesem Jahr in den Mittelpunkt unseres Schullebens stellen wollen. Das bedeutet für uns, die demokratische Haltung in der Schule, das Einstehen gegen Antisemitismus, gegen Rassismus, gegen Diffamierung, gegen Gewalt und Nationalismus und für Toleranz und Gleichberechtigung in unterschiedlichen Projekten umzusetzen.

So stand im Fokus der Projektarbeiten der Klassen die Auseinandersetzung mit einzelnen demokratischen Werten. Die Ergebnisse der Schüler:innen wurden in einer Ausstellung vorgestellt, die am 06.02. eröffnet wurde und zu der die Mittelschule viele Gäste begrüßen durfte. So war die Familie Max Mannheimers und Schwester Elija anwesend.

Auch der Bürgermeister der Stadt Garching, Herr Dr. Gruchmann, viele Stadträte, Vertreter:innen der Garchinger Schulen, Unterstützer, Freunde und die Kooperationspartner unserer Mittelschule folgten unserer Einladung, um eine beeindruckende Ausstellungseröffnung mit einem reichhaltigen Büffet, welches von den Abschlussschüler:innen der 9. Klassen im Rahmen ihres Übungsprojektes zubereitet wurde, zu erleben.
Die Eröfffnung begann mit einem Auszug aus dem Theaterstück der Theater AG „Social Rats“, welches von der Leiterin der Theater AG M. Blechner geschrieben und inszeniert wurde. Danach betonten die Rektorin J. Mathä und die Schülersprecher:innen Felipe Goncalves Rocha, Jasmin Duran Cuenca und Lara Prosperi wie wichtig es ist, gerade an der Schule ein Bewusstsein für demokratische Prozesse zu wecken und diese einzuüben.

Die Ergebnisse der Projektarbeiten wurden von den Schüler:innen der einzelnen Klassen mit großer Begeisterung und viel Stolz präsentiert. So konnte man eine äußerst interessante Installation der 5. Klasse zum Thema Bildung bewundern und der Lebensweg Max Mannheimers und seine Werte wurden sowohl von der Klasse 5b als auch von den beiden 6. Klassen vorgestellt. Die 7. und 8. Klassen setzten sich mit einzelnen demokratischen Prozessen auseinander und die Vorbereitungsklassen hatten ein Werteregal und ein Flipboard zum Thema Demokratie gestaltet. Die Deutschklasse beeindruckte mit Masken zum Thema Respekt und es wurde auch das KickFair Projekt vorgestellt.

Die Ausstellung war für alle ein großer Erfolg und die vielen Diskussionen zwischen den Schüler:innen und den Besucher:innen verdeutlichten wie wichtig und lehrreich es ist, sich mit dem Thema der Demokratiebildung an Schulen auseinanderzusetzen.

werte
Weg