Großes Erlebnis am Volkstheater

Eine spannende Zeit verbrachte die Klasse 5a im neuen Volkstheater!

Bereits zwei Jahre ist die Max-Mannheimer-Mittelschule TUSCH-Schule. (Theater und Schule)
In dieser Zeit stand viel im Zeichen von Theater:
TheaterpädagogInnen, SchauspielerInnen und eine Kostümbildnerin waren regelmäßig an unserer Mittelschule, um mit verschiedenen Klassen verschiedene Theaterprojekte durchzuführen. Es wurden Stücke einstudiert, Silhouetten gebastelt, Collagen erstellt und immer wieder Theaterübungen durchgeführt, die viel Konzentration erforderten, aber auch neue Seiten der SchülerInnen hervorbrachten und gleichzeitig viel Freude bereiteten.

Am 3. und 4. Juli stand für die Klasse 5a noch ein Highlight an:
Nachdem die 19 SchülerInnen bereits mit Theaterlehrerin Martina Blechner das Stück „Rauschen im Kopf“ produziert und mehrmals auf der Bühne aufgeführt hatten, zeigten sie nun noch ihr „Best of“ im Volkstheater.

Verschiedene Schulen aller Schularten aus der Landeshauptstadt kamen zwei Tage lang zusammen. In unterschiedlichen Workshops durften sie mit anderen SchülerInnen zusammen neue Theatererfahrungen sammeln, wie zum Beispiel beim kreativen Geschichtenerzählen oder bei Tanzbewegungen.

Aufregend waren vor allem die Proben für das große „Mega-Tusch“ am Dienstag um 16 Uhr. Alle Schulen durchliefen einen Durchgang mit professioneller Technik auf einer „richtigen“ Theaterbühne.
Die MittelschülerInnen zeigten eine witzige Version von der „Fischer und seine Frau“, bei der die verzauberten Fische der unzufriedenen Ilsebil immer wieder Gegenstände durch die „Meeresdecke“ zuwarfen.

Schwimmflügel für das neue Haus mit Pool kamen angeflogen oder eine Krone und ein Zepter, nachdem Ilsebil Königin werden wollte. Nichts war ihr gut genug und so wurde sie von den Butts wieder in ihre Hütte geschickt.
Die SpielerInnen konnten zum Besten geben, was sie das ganze Jahr über gelernt hatten.

Viel Spaß brachten an diesen Tagen die Pausen auf dem coolen Bahnwärter-Thiel-Gelände, wo Graffiti gesprüht und im Freien gegessen werden durfte.

Erschöpft und vollbepackt mit neuen Erfahrungen und Stolz auf das Geleistete gingen diese zwei langen und intensiven Tage zu Ende.

Frau Blechner und Frau Osterried haben die SchülerInnen begleitet und hoffen auf zwei weitere TUSCH-Jahre an der Max-Mannheimer-Mittelschule.